Streichervororchester

Die Taunusschule bietet den Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 5 an, in den Vororchestern ein Instrument ihrer Wahl neu zu erlernen.

Bläservororchester: Querflöte, Klarinette, Altsaxofon, Trompete, Posaune, Euphonium, Tuba

Streichervororchester: Violine, Viola, Violoncello

Der Unterricht besteht aus einer Stunde Registerprobe, in der die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen von Instrumentallehrern der Kreismusikschule Limburg unterrichtet werden, sowie einer Orchesterstunde, in der das Gelernte sofort im gemeinsamen Musizieren umgesetzt werden soll.

Ziel ist es, sich mit dem Instrument vertraut zu machen und erste elementare Fähigkeiten zu erlernen.

Die Instrumente können an der Taunusschule geliehen werden. Die Kosten für dieses AG-Angebot setzen sich aus den Unterrichtsgebühren (ca. 20 € im Monat) und der Leihgebühr für das Instrument (ca. 15 € im Monat) zusammen.

Unsere Vororchester zeigen bei Schulveranstaltungen wie dem Tag der offenen Tür, dem Weihnachtskonzert, dem Sommerkonzert sowie bei der Einschulungsfeier der dann neuen 5. Klassen ihr Können. Außerdem nehmen sie an instrumentenspezifischen Vorspielen teil. So hat das Bläservororchester beim Jazzfest Idstein mitgewirkt und für das Streichervororchester gibt es die Konzertreihe „Streicher spielen für Streicher“.

Die Leitung des Bläservororchesters hat Frau Dasbach, sie leitet auch die Registerproben für die Klarinetten. Die weiteren Registerproben werden von folgenden Kollegen der Kreismusikschule abgehalten: Herr Tobisch (Blechbläser), Frau Meffert (Saxofone), Frau Treinies (Querflöte).

Die Leitungs des Streichervororchesters hat Frau Knoll. Die Registerproben finden in Zusammenarbeit mit Frau Stillmark (Violoncello / Kreismusikschule Limburg) statt.