International Language Certificates

-CAMBRIDGE ESOL-

Sprachzertifikate

Schulische Leistungen und Fortschritte im Fremdsprachenlernen werden üblicherweise daran abgelesen, wie viele Jahre die Sprache bereits gelernt wird und mit welcher Schulnote die Leistungen bewertet werden.

Welche Kompetenzstufe im Englischen letztendlich erreicht worden ist, kann anhand der Lernzeit und der Noten nicht genau bestimmt werden; jedoch gibt es vom Europarat fest definierte Kompetenzstufen, an denen sich Lernende orientieren können:

Selbständige Sprachverwendung:      B1

Kompetente Sprachverwendung:      C1
C2

Universitäten, Fachhochschulen und Unternehmen orientieren sich über die Kenntnisse und Kompetenzen von Bewerber/innen gerne anhand von Zeugnisnoten; noch lieber allerdings ziehen sie verlässliche und international vergleichbare Beurteilungen heran. Im Falle der Fremdsprachenkenntnisse bedeutet dies, dass zunehmend international einschätzbare Zertifikate, z.B. Cambridge ESOL (English for Speakers of Other Languages)) oder der TOEFL (Test of English as a Foreign Language), zur Grundlage der Einschätzung von Bewerbern gemacht werden.

Cambridge ESOL-Zertifikate

Voraussetzung für die Zulassung zu vielen Master-Studiengängen (nach dem Bachelor Abschluss) ist in aller Regel ein CAE-Zertifikat oder ein mit entsprechend hoher Punktzahl bestandener TOEFL Test.

An der Taunusschule führt der angebotene Englischunterricht zu Leistungen, die das Bestehen der international hoch anerkannten Cambridge ESOL-Prüfungen ermöglichen. Es werden Prüfungen für alle SchülerInnen der unterschiedlichen Schulzweige angeboten und entsprechend vorbereitet.

Preliminary English Test ( PET) – Klasse 9 und 10 (auch Haupt- und Realschule)

First Certificate in English (FCE) –  Klasse 10, 11 und  Grundkurs (B2)

Certificate in Advanced English (CAE) –  Leistungskurs (C1), evtl gute Grundkurs SchülerInnen

Certificate of Proficiency in English (CPE) –  Stufe: ‘near native’ (C2); sehr gute SchülerInnen des Leistungskurses

Die Prüfungen werden in der Regel zum Dezembertermin abgelegt. Der Vorbereitungskurs findet an drei Samstagen im November statt.

Genaue Termine werden  jeweils an einem Elternabend zu Beginn des Schuljahres bekannt gegeben.