Chor der Klassen 6 – 10

Das Konzept:

Das Singen soll für alle Chormitglieder gleichermaßen Anspruch und Spaß verkörpern.

Durch regelmäßige Stimmbildung wird die Beweglichkeit der Stimme, ihre Kraft und Flexibilität gefördert.

Die Freude am sängerischen Ausdruck steht im Vordergrund der chorischen Arbeit, allerdings wird sängerisches Engagement sowie die Einhaltung von klaren Verhaltensregeln und Sängerdisziplin eingefordert.

Das soziale Miteinander im Chor wird durch vielfältige Extra-Proben und Auftritte gepflegt.
Beim gemeinsamen Proben, bei der Aufregung vor und der Freude nach dem gelungenen Auftritt entsteht eine besondere schulische Gemeinschaft mit Freundschaften über Schulzweige und Jahrgangsstufen hinweg.

Chorsänger/innen:

Die Sänger des Chores formieren sich mit jedem Schuljahr neu; es gibt dabei einen Stamm von ca. 20 Schülerinnen, die in jedem Schuljahr Mitglieder sind.

Die Chorstärke liegt bei ca. 50- 90 Sängerinnen und Sängern. Die Sängerinnen und Sänger kommen aus allen Schulzweigen. Die Mitgliedschaft im Chor ist freiwillig. Allerdings gibt es einen Teil der Sängerinnen und Sänger, die die Chor-AG belegen müssen, weil sie in einer Gymnasialklasse mit Schwerpunkt Musik sind oder weil sie im Wahlpflichtunterricht Musik als Chorfach belegt haben.

Chorische Arbeit:

Die Stimmaufteilung ergibt sich in jedem Schuljahr neu. Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 kommen neu hinzu und es wird zunächst vom einstimmigen Singen ausgegangen, das dann zur Mehrstimmigkeit erweitert wird.
Dabei lernen die Schüler/innen ihre Stimmlage einzuschätzen und teilen sich (meist) selbstständig in Sopran, Mezzosopran und Alt auf.

Das Repertoire des Chores bewegt sich zwischen einfachen Liedarrangements, mehrstimmigen Spirituals / Gospels und ersten anspruchsvolleren Chorsätzen. Die Sängerinnen
und Sänger werden durch Klavierbegleitung gestützt.

Der Chor der Klassen 6-10 wird von Frau Stein geleitet. (Probentermin: Mo, 7.Stunde)

Auswahlchor Mo, 8.Stunde